Ausgangslage

Deutschland verfügt über ein ausgedehntes Autobahnnetz mit einem grossen Anteil Betonfahrbahn. Einige Abschnitte sind von sehr hohem Verkehrsaufkommen betroffen, was zu einer starken jährlichen Abnutzung der Betonplatten und zu Kantenabbrüchen führt. Hinzu kommen noch Blow-ups, die sich im Sommer auf bestimmten Abschnitten bilden können. Die dabei entstehenden Schadstellen müssen instand gesetzt werden, um weitere Schäden zu verhindern und die Sicherheit auf der Autobahn zu gewährleisten.
Dabei müssen die Sperrzeiten möglichst gering gehalten werden, um Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Dies setzt voraus, dass der einzusetzende Beton eine äusserst schnelle Festigkeitsentwicklung aufweist. Idealerweise finden die Arbeiten nachts oder zwischen den Hauptverkehrszeiten statt.
Auf der A93 musste zudem beachtet werden, dass die Anfahrtswege vom Betonwerk teils bis zu einer Stunde betrugen und die einzelnen zu sanierenden Stellen einige Kilometer auseinander liegen konnten. Dies setzte eine präzise und variabel einstellbare Verarbeitungszeit des Schnellbetons voraus.

Lösung und Beurteilung

Durch den Einsatz des Schnellbetons Concretum® Q-FLASH 2/20 konnte die Instandsetzung der Betondecke ohne lange Sperrzeiten ausgeführt  werden. Die Konsistenz und die Verarbeitungszeit konnten von den Spezialisten der Concretum AG laufend an die Bedürfnisse der Baustelle angepasst werden. Bereits zwei Stunden nach Abbindebeginn wurde eine Betonfestigkeit von über 20 N/mm2 erreicht und der Abschnitt konnte wieder dem Verkehr übergeben werden.
Aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die zu sanierenden Betonfahrbahnplatten schnell innerhalb kurzer Sperrzeiten über Nacht oder zwischen den Hauptverkehrszeiten ausgewechselt werden.
Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 ermöglicht eine zuverlässige, dauerhafte und gleichzeitig schnelle und flexible Instandsetzung von stark frequentierten Betonautobahnen.

Facts

Produkt:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Projektdauer:
April – Juni 2014

Bauherrschaft:
Autobahndirektion Südbayern

Bauunternehmer:
HABAU

Betonproduzent:
BERGER BETON GmbH

Image Description

Image Description

Image Description

Image Description

Initial situation

Germany has an extensive motorway network with a large proportion of concrete roads. Some sections are affected by very high traffic volumes, which leads to heavy annual wear of the concrete slabs and to edge breakages. In addition, blow-ups occur, which can form in summer in some sections. The resulting damaged areas have to be repaired in order to prevent further damage and to guarantee safety on the motorway.
The closure periods here have to be kept as short as possible in order to minimise traffic disruption. This requires the concrete being used to harden extremely quickly. Ideally, the work is undertaken at night or between rush hours.
On the A93, the fact that the journeys from the concrete plant sometimes took up to one hour also had to be considered, along with the fact that the individual areas to be repaired may be several kilometres apart. This required a precise and variably adjustable open time for the rapid-hardening concrete.

Solution and assessment

By using the rapid-hardening concrete Concretum®-Q-FLASH 2/20 the reconstruction of the concrete pavement could be performed without long closure periods. The consistency and open time was continuously adjusted by the specialists from Concretum AG according to the needs of the construction
site. Just two hours after the start of hardening, a concrete strength above 20 N/mm2 was achieved and the section could be re-opened to traffic.
The seamless cooperation between all participants, led to the concrete slab replacements successfully taking place within short closure periods overnight or between rush hours.
The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 allows a reliable, permanent, and simultaneously, a rapid and flexible reconstruction of heavily frequented concrete motorways.

Facts

Product:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Period:
April – June 2014

Client:
Autobahndirektion Südbayern

Contractor:
HABAU

Concrete production:
BERGER BETON GmbH

Image Description

Image Description

Image Description

Image Description