Ausgangslage

Am Flughafen Zürich zeigen im Bereich des Rollfeldes mehrere Platten Abnutzungserscheinungen sowie Beschädigungen auf, welche nun instandgesetzt werden müssen. Um Sperrzeiten zu minimieren, wurden die Instandsetzungsmassnahmen während einer Nachtetappe durchgeführt. Dadurch ist das zur Verfügung stehende Zeitfenster stark eingeschränkt. Zusätzlich stellte der aussergewöhnlich heisse Sommer in Zürich eine weitere Herausforderung an die Betonproduktion dar.

Lösungskonzept

Bei dem Projekt wurde der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 verwendet, welcher bereits 2 Stunden nach Mischbeginn eine Druckfestigkeit von ca. 20 N/mm2 erreicht. Indem die Offenzeit variabel an die Randbedingungen (Temperatur, Anfahrtsweg und Einbauzeit) angepasst wurden, kann ein optimaler Bauablauf ermöglicht werden. Der im nahegelegenen Werk produzierte Beton, wurde mit Kippern zur Baustelle gefahren und mittels eines Baggers eingebracht. Die Konsistenz wurde dabei so eingestellt, dass der Beton leicht verdichtbar war und die Oberfläche anschliessend mittels einer Abziehwalze abgezogen werden konnte.
Letztlich wurde der abschliessende Besenstrich appliziert. Dies ermöglichte es, dass die Arbeiten jeweils bis 4:30 Uhr abgeschlossen wurden und der Beton erreichte rechtzeitig bis 5:30 Uhr die geforderte Festigkeit (> 16 N/mm2). Es konnten somit die frisch sanierten Flächen für den normalen Betrieb freigegeben werden.
Zusätzlich zeichnet sich der Concretum® Q-FLASH 2/20 Beton durch ein besonders geringes Schwindmass aus, was das Risiko von Rissen reduziert und eine lange Nutzungsdauer ermöglicht.

Fakten

Produkt:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Projektdauer:
August 2015

Bauherr:
Zurich Airport

Bauunternehmer:
KIBAG, Zürich

Betonproduzent:
KIBAG AG, Bassersdorf

Planer
Locher AG

896_KIBAG_Vorfeld_Bild01

896_KIBAG_Vorfeld_Bild02

Initial situation

At Zürich Airport, a number of slabs of the taxiways showed signs of fatigue as well as damage requiring repair. In order to minimise closure periods, the repair works were carried out during a nighttime slot. In this way the available window was severely restricted. In addition, the exceptionally hot summer in Zürich presented a further challenge to concrete production.


Solution and assessment

For this project, the rapid-hardening concrete, Concretum® Q-FLASH 2/20, was used. It reaches a compressive strength of approximately 20 N/mm2 just 2 hours after the start of mixing. Adapting the open time to the given conditions (temperature, transport and pouring time) facilitated an optimum construction process. The concrete produced at a nearby plant was transported to the construction site with dump trucks and placed with power shovels. The consistency was adjusted in such a way that the concrete was easy to compact and the surface could then be spread with a roller beam.
Finally, a broom finish was applied. This made it possible for the work to be completed in each case by 4:30 am, and the concrete reached the required strength in time – by 5:30 am (> 16 N/mm2). The newly renovated areas were then opened for normal operations.
Furthermore, Concretum® Q-FLASH 2/20 is also characterised by very low shrinkage which reduces the risk of cracks and allows for longevity.

Facts

Product:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Period:
August 2015

Client:
Zurich Airport

Contractor:
KIBAG, Zürich

Concrete production:
KIBAG AG, Bassersdorf

Design Engineer
Locher AG

896_KIBAG_Vorfeld_Bild01

896_KIBAG_Vorfeld_Bild02