Ausgangslage

Im Bereich der Standplätze am Flughafen Wien musste der Betonbelag auf einer ca. 7 Meter breiten und 30 Meter langen Fläche ersetzt werden. Da es sich bei dem Bereich um einen wichtigen Kreuzungspunkt handelte, sollten die Sperrzeiten so weit wie möglich reduziert werden. Um den Bauablauf möglichst rasch zu gestalten, wurde der Beton mit Hilfe eines Gleitschalungsfertigers eingebaut.


Lösungskonzept

Bei dem Projekt wurde der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 verwendet, welcher bereits 2 Stunden nach Mischbeginn eine Druckfestigkeit von ca. 20 N/mm2 erreicht. Da die Offenzeit und Konsistenz variabel an die Randbedingungen (Temperatur, Anfahrtsweg, Einbauzeit und Einbauart) angepasst wurde, konnte der Schnellbeton ganz genau wie herkömmlicher Beton mit dem Gleitschalungsfertiger eingebaut werden. Durch den Automatisierungsgrad wird eine sehr hohe Einbauleistung erreicht. Der Beton wurde im nahegelegenen Werk produzierte, mit Kippern zur Baustelle gefahren und fortlaufend vor dem Gleitschalungsfertiger eingebracht.

Der eingebrachte Beton wurde mit dem Verteilerschwert an der Stirnseite des Fertigers, in Querrichtung verteilt und danach in der Rüttelkammer verdichtet. Der Querglätter sorgt zuletzt dafür, dass eine ebene Fläche entsteht. Nach dem Aufbringen des Besenstrichs, um der Oberfläche genügend Struktur zu verleihen, wurde ein Curing aufgesprüht.

Die bei diesem Einbau gewonnenen Erkenntnisse stellen einen wichtigen Meilenstein dar, um den Einbau von Concretum® Q-FLASH 2/20 Schnellbeton mittels Gleitschalungsfertigern zu etablieren.

Fakten

Produkt:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Projektdauer:
Oktober 2015

Bauherr:
Flughafen Wien

Bauunternehmer:
ÖBA

Betonproduzent:
Asamer, Wien

CM632_VIE_Bild01

CM632_VIE_Bild01

CM632_VIE_Bild01

Project Description

Initial situation

In the parking areas at Vienna Airport the concrete paving had to be replaced on a surface with a width of approximately 7m and a length of approximately 30m. As the area was an important intersection, the closure periods had to be kept to a minimum. To carry out the construction process as quickly as possible the concrete was installed using a slipform paver.


Solution and assessment

For this project the rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 was used. It reaches a compressive strength of approximately 20 N/mm2 just 2 hours after the start of mixing. As the open time and consistency were adapted to the basic conditions (temperature, approach access, time and type of pouring) it was possible to install the rapid-hardening concrete with a slipform paver in just the same way as conventional concrete. This degree of automation facilitates a very high paving performance. The concrete was produced at a nearby plant, transported to the construction site with tipper lorries and placed in a continuous process in front of the slipform paver.

It was then distributed with the diverter-plow at the front of the paver to be spread and then compacted in the vibrating chamber. Finally, the transversal screed ensured an even surface. After application of a broom finish to provide adequate structure for the surface, curing was applied by spraying.

The knowledge acquired in this paving process represents a milestone in establishing the pouring of the rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 with slipform pavers.

Facts

Product:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Period:
October 2015

Client:
Vienna Airport

Contractor:
ÖBA

Concrete production:
Asamer, Vienna

CM632_VIE_Bild01

CM632_VIE_Bild01

CM632_VIE_Bild01