Ausgangslage

Im Rahmen einer Instandsetzung am Frankfurter Flughafen musste die Betondecke einer Fahrbahn, die sowohl von Fahrzeugen benutzt, als auch von Flugzeugen überquert wird, saniert werden. Die zu sanierende Fläche befand sich im Herzen des Flughafens am Terminal 1 zwischen den Flugsteigen A und B, weshalb eine Sperre für Bauarbeiten sehr schwierig einzurichten war. Für Instandsetzungen am Flughafen stehen nur kurze Zeitfenster zur Verfügung, um den täglichen Betrieb abwickeln zu können. Aus diesem Grund können Reparaturarbeiten nur während Nachtsperren zwischen 23:00 und 05:00 Uhr ausgeführt werden. Da die Fläche kurze Zeit später wieder befahren werden musste, war ein möglichst schnelles Konzept für die Baumassnahme erforderlich.


Solution and assessment

Durch den Einsatz des Schnellbetons Concretum® Q-FLASH 2/20 konnte der Einbau innerhalb der Nachtsperren gewährleistet werden. Bereits eine Stunde nach Abbindebeginn erreicht der Beton eine Druckfestigkeit von 20 N/mm2. Der rasche Erhärtungsprozess entwickelt sich unter atypisch tiefer Hydratationswärme. Aufgrund des geringen Schwindmasses des Betons ist das Risiko der dauerhaftigkeitsrelevanten Risse minimal, weshalb eine lange Nutzungsdauer der instandgesetzten Fahrbahn gewährleistet ist.

Durch die Supportleistung der Concretum AG konnte die Konsistenz und Verarbeitungszeit ideal an die Bedürfnisse der Baustelle angepasst werden. Die Betonproduktion lief kontinuierlich, sodass die Fahrbahn Zug um Zug eingebaut werden konnte. Im Anschluss an das Schneiden der Fugen konnte die Strasse kurze Zeit später dem Flughafenverkehr freigegeben werden.

Fakten

Produkt:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Projektdauer:
August 2014

Bauherr:
FRAPORT

Bauunternehmer:
STRABAG, Zürich

Betonproduzent:
Betonwerk Mörfelden GmbH, Mörfelden

 

SONY DSC

722_FRA_Bild01

Initial situation

During repairs at Frankfurt Airport, the concrete surface of a roadway used by vehicles and crossed by aircrafts had to be renovated. The area to be renovated was located at the heart of the Airport at Terminal 1, between piers A and B. For this reason, it was very difficult to set up a barrier for the construction works. Only very short windows were available for repairs at the airport, because of the need to maintain daily operations. Repair works could only be carried out therefore, during night closures between 23:00 and 05:00.  Since vehicles would have to drive on the area a short time afterwards, a concept for the construction work, with a fast turnaround, had to be designed.


Solution and assessment

The use of the rapid-hardening concrete, Concretum® Q-FLASH 2/20, guaranteed installation within the night closure times. Just one hour after the concrete began to set it reached a compressive strength of 20 N/mm2. This fast hardening process develops with an atypical low hydration heat. As a result of the low shrinkage of the concrete, the risk of cracks affecting durability is kept to a minimum, and for this reason the repaired roadway’s durability is guaranteed.

The support service from Concretum AG adapted the consistency and processing time to optimise the concrete for the specific requirements of the construction site. Concrete production was continuous to enable the roadway to be installed step by step. Following the cutting of the joints, the road was then opened for airport traffic just a short time afterwards.

Facts

Product:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Period:
August 2014

Client:
FRAPORT

Contractor:
STRABAG, Zürich

Concrete production:
Betonwerk Mörfelden GmbH, Mörfelden

 

SONY DSC

722_FRA_Bild01