Ausgangslage

Am Flughafen Zürich mussten im Bereich des Rollfeldes zwischen der Piste und dem Standplatz India, jeweils fünf zusammenhängende Bodenplatten ersetzt werden. Wie es für die Flughafenarbeiten üblich war, mussten die Erneuerungen in der Nacht erfolgen, um dem Flugbetrieb nicht zu beeinträchtigen.


Lösungskonzept

Erstmals auf Schweizer Boden wurde für diesen Plattenersatz der Concretum® Q-FLASH 2/20 mit einem Gleitschalungsfertiger eingebaut.
Der Fertiger verfügt über eine ausreichend grosse Einbaubreite, damit die 7 m breite und 35 m lange Fläche an einem Stück verbaut werden kann. Durch den Automatisierungsgrad wird eine erhöhte Einbauleistung erreicht. Dank Concretum® 
Q‐FLASH 2/20 können nun auch grosse Fläche in einer Nacht ersetzt werden, ohne dass es zu Beeinträchtigungen des Flugbetriebes kommt.

Nach der Produktion im Werk wurde der Beton mit offenen Kippern auf die Baustelle transportiert und fortlaufend vor dem Gleitschalungsfertiger eingebracht.

Dieser wurde anschliessend mit dem Verteilerschwert an der Stirnseite des Fertiger auf die auszubauende Strecke verteilt und nachträglich in der Rüttelkammer verdichtet. Der Querglätter sorgt zuletzt dafür, dass eine ebene Fläche entsteht. Danach wurde händisch taloschiert um dem anschliessenden Besenstrich genügend Struktur zu verleihen. Die Fläche wurde mittels Curing vor dem zu schnellen Austrocknen geschützt.

Trotz Komplikationen beim Einbau konnte mittels dem Knowhow der Beteiligten schnell reagiert werden, um die Fläche am Morgen pünktlich für den Flugbetrieb freizugegeben. Die bei diesem Einbau gewonnenen Erkenntnisse stellen einen wichtigen Meilenstein dar, damit auch in Zukunft weiterhin grosse Mengen an Concretum® Q-FLASH 2/20 mit dem Gleitschalungsfertiger eingebaut werden können.

Fakten

Produkt:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Projektdauer:
August 2015

Bauherr:
Zurich Airport

Bauunternehmer:
KIBAG, Zürich

Betonproduzent:
KIBAG AG, Bassersdorf

Planer:
Locher AG

896_KIBAG_Fertiger_Bild02

896_KIBAG_Fertiger_Bild01

Initial situation

At Zurich Airport five concrete slabs in a row had to be replaced on the taxiways between the runway and the India laircraft stands. As is customary for airport works, the renewal works had to take place at night to avoid the disruption of flight operations.


Solution and assessment

This was the first time in Switzerland that Concretum® Q-FLASH 2/20 was poured with a slipform paver.
The paver has an adequate paving width which allowed the 7 m wide and 35 m long surface unit to be poured in one piece. This degree of automation facilitates an increased paving performance. Thanks to rapid-hardening  concrete Concretum® Q-FLASH 2/20, even large surfaces could be reconstructed during the night without affecting flight operations.

After production in the plant, the concrete was transported to the construction site with dump trucks and continuously poured in front of the slipform paver.

It was then distributed with the diverter-plow at the front of the paver and then compacted in the vibrating chamber. Finally, the transversal screed ensured an even surface. The smoothing process was then carried out manually to provide an adequate structure for the subsequent broom finish. Post-treatment was carried out to protect the surface against fast drying.

Despite minor complications in the paving process, the know-how of those involved allowed a fast response so that the area was opened punctually in the morning for flight operations. The knowledge acquired in this process represents a milestone which means that in future, large quantities of Concretum® Q-FLASH 2/20 can be poured using concrete slipform pavers.

Facts

Product:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Period:
August 2015

Client:
Zurich Airport

Contractor:
KIBAG, Zürich

Concrete production:
KIBAG AG, Bassersdorf

Design Engineer
Locher AG

896_KIBAG_Fertiger_Bild02

896_KIBAG_Fertiger_Bild01