Project Description

Ausgangslage

Am Flughafen Zürich sind diverse Betonplatten im Bereich der Runways stark beschädigt und müssen ersetzt werden. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens während des Tages sind diese Instandsetzungsarbeiten nur in einem sehr kurzen Zeitfenster während der Nacht möglich.

Lösung und Beurteilung

Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 erreicht bereits 2 Stunden nach Wasserzugabe eine Druckfestigkeit von ca. 20 N/mm2 und bleibt trotzdem während ca. 60 Minuten gut verarbeitbar. Zudem weist Concretum® Q-FLASH 2/20 ein geringes Schwinden auf. Dadurch schüsseln die Platten nicht und das Risiko von Rissbildung wird deutlich reduziert. Dies gewährleistet eine lange Nutzungsdauer der neuen Platten. Diese spezifischen Eigenschaften von Concretum® Q-FLASH 2/20 ermöglichen es der Flughafenbetreiberin Unique, auch unter der schwierigen Ausgangslage die dringend nötigen Instandsetzungsarbeiten sukzessive und ohne Beeinträchtigung des Flugbetriebs durchzuführen.
Um zeitunabhängig und dadurch flexibel zu bleiben, wurde der Beton im Fahrmischer produziert. Dazu werden die Fahrmischer vorgängig mit den zur Herstellung benötigten Zuschlagsstoffen und Grobwasser beladen. Auf der Baustelle werden die Fahrmischer um die Platte positioniert. Aus Big-Bags wird das Bindemittel zugeladen und mit Wasser aus dem Fahrmischer die gewünschte Betonkonsistenz eingestellt. Alle Fahrmischer entladen gemeinsam direkt in die zu betonierende Fläche. Aufgrund der weich-plastischen Betonkonsistenz ist nur eine geringe Verdichtung nötig und die Betonoberfläche kann mit einem Vibrierbalken abgezogen werden.
In der Regel wird der Bereich um die zu ersetzende Platte um ca. 00:30 Uhr gesperrt und kann vor 05:30 Uhr wieder dem Flugverkehr übergeben werden.

Facts

Produkt:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Projektdauer:
Oktober 2009

Bauherrschaft:
Unique (Flughafen Zürich AG)

Bauunternehmer:
TIBAU AG, Zürich

Betonproduzent:
HASTAG (Zürich)

Planer:
Locher Ingenieure AG, Zürich

Image Description

Image Description

Initial situation

At Zurich airport, several concrete slabs in the runways were heavily damaged and had to be reconstructed. High traffic volume during the day, constrained this reconstruction work to a very short overnight time window.

Solution and assessment

The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 reaches a compressive strength of approx. 20 N/mm2 just 2 hours after adding water and despite this speed, remains workable for approx. 60 minutes. In addition, Concretum® Q-FLASH 2/20 has low shrinkage. As a result, the slabs do not bow and the risk of cracking is considerably reduced. This guarantees a long lifespan for the new slabs. These specific properties of Concretum® Q-FLASH 2/20 allows the airport operator to carry out urgently required reconstruction work successively and without disrupting air traffic, even under the difficult initial conditions.
In order to remain free from time constraints, and optimise flexibility, the concrete was produced in mixer trucks. For this, the mixer trucks are first loaded in advance with the aggregates and the mixing water required for production. The mixer trucks are positioned around the slab. The binder is loaded from big bags and the desired concrete consistency is set with the water from the mixer truck. All mixer trucks unload together directly into the area being concreted. Because of the fluid consistency of the concrete, only limited compacting is necessary and the concrete surface can be spreaded with a vibrating beam finisher.
Typically, the area around a slab being replaced is closed at around 0:30 am and can be re-opened to aircraft traffic again at 5:30 am.

Facts

Product:
Concretum® Q-FLASH 2/20

Period:
October 2009

Client:
Unique (Flughafen Zürich AG)

Contractor:
TIBAU AG, Zürich

Concrete production:
HASTAG (Zürich)

Design Engineer:
Locher Ingenieure AG, Zürich

Image Description

Image Description