Schnell & einfach

Concretum® Q-FLASH 2/20 ist ein Schnellbeton der neuesten Generation. Seine Festigkeit entwickelt sich so schnell, dass er bereits im Alter von 1 Stunden nach dem Einbau voll belastbar ist.
Alle anderen Frisch- und Festbetoneigenschaften sind mit denen herkömmlicher Qualitätsbetone vergleichbar. Dies erlaubt eine einfache Handhabung mittels üblicher Einbauverfahren und Maschinen.

Handhabung von Concretum Schnellbeton und Schnellmörtel

Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 wird in Betonmischwerken produziert. Seine Frischbetoneigenschaften bleiben während der gesamten Offenzeit konstant.
Relevante Betoneigenschaften können den Projektanforderungen entsprechend eingestellt werden.

  • Das Fliessmittel Concretum® Q-FLASH sp (L) ermöglicht es, die Betonkonsistenz von standfest bis pumpbar einzustellen (Konsistenzklasse C1 bis C3). Die eingestellte Konsistenz bleibt während der ganzen Offenzeit konstant.
  • Die Länge der Offenzeit kann mit dem Verzögerer Concretum® Q-FLASH ret (L) zwischen 60 und 120 Minuten eingestellt werden.
  • Die separate Dosierung des Fliessmittels und des Verzögerers ermöglicht es, die geforderten Frischbetoneigenschaften auf die verschiedenen klimatischen und geographischen Randbedingungen anzupassen. Concretum® Q-FLASH 2/20 ist bei Frischbetontemperaturen von 5 bis 30 °C einsetzbar. Es muss gewährleistet werden, dass sich die Frischbetontemperatur während der gesamten Offenzeit nicht signifikant ändert.
  • Während der Offenzeit ist der Beton gut verdichtbar. Alle üblichen Oberflächenbearbeitungsverfahren können realisiert werden.

Schnelle Festigkeitsentwicklung von Concretum Schnellbeton

Nach dem Erreichen des Abbindebeginns sorgt der Schnellzement Concretum® Q-FLASH cem 50 (P) bzw. cem 100 (P) für die rasche Festigkeitsentwicklung des Schnellbetons. Bereits ca. 60 Minuten nach dem Beginn der Erhärtung des Betons werden Druckfestigkeitswerte von ≥ 20 N/mm2 erreicht und das betreffende Bauteil kann wieder für den Verkehr freigeben werden (Normalbeton benötigt hierfür ca. 1 bis 2 Tage):

  • Bei dem Schnellzement Concretum® Q-FLASH cem 50 (P) bzw. cem 100 (P) handelt es sich um ein rein mineralisches Bindemittel, welches aus verschiedenen Zementen und Additiven besteht. Die spezielle Zusammensetzung garantiert die hohe Qualität des Betons.
  • Der rasche Erhärtungsprozess führt auch zu einer schnellen Trocknung des Betons, da in kurzer Zeit viel freies Porenwasser chemisch gebunden wird. Bereits 2 bis 3 Stunden nach dem Einbau unterschreitet der Beton einen Feuchtegehalt von 4.0 CM-%. Dies erlaubt es, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zahlreiche handelsübliche Abdichtungssysteme zu applizieren.
    Die Trockenbetone und -mörtel Concretum® Q-CON und Q-REP G basieren auf derselben Schnellzement-Technologie wie der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20. Ihre Qualität hinsichtlich Schnelligkeit und Dauerhaftigkeit ist daher ebenso hochwertig.

qf2_20_DE

Betonfeuchtemessung-TRAMEX

Betonkomponenten des Schnellbetons Concretum® Q-FLASH 2/20

Betonkomponenten des Schnellbetons Concretum® Q-FLASH 2/20

Betonkomponenten des Schnellbetons Concretum® Q-FLASH 2/20 bei Grossprojekten

Betonkomponenten des Schnellbetons Concretum® Q-FLASH 2/20 bei Grossprojekten

Rapid & easy

Concretum® Q-FLASH 2/20 is the newest generation of rapid-hardening concrete. Its strength develops so quickly that it is fully loadable just 1 hours after pouring.
All its other fresh and hardened concrete properties are comparable to those of standard quality concretes. Concretum® Q-FLASH 2/20 allows simple handling using usual pouring methods and machinery.

Handling of Concretum rapid-hardening concrete and rapid-hardening mortar

The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 is produced in concrete plants. Its fresh concrete properties remain constant throughout all the open time. Relevant concrete properties can be set according to specified project requirements.

  • The superplaticizer Concretum® Q-FLASH sp (L) allows the concrete consistency to be adjusted, from firm to pumpable (consistency class C1 to C3). The set consistency remains constant throughout all the open time.
  • The length of the open time can be set between 60 and 120 minutes using the retarder Concretum® Q-FLASH ret (L).
  • The separate dosing of the superplaticizer allows the required fresh concrete properties to be adjusted to different climatic and geographic conditions. Concretum® Q-FLASH 2/20 can be used at fresh concrete temperatures of 5 to 30 °C. It must be guaranteed that the fresh concrete temperature does not change significantly during the entire open time.
  • During the open time the concrete can be easily compacted. All usual surface finish procedures can be realised.

Rapid strength development of Concretum rapid-hardening concrete

After final setting, the rapid-hardening cement Concretum® Q-FLASH cem 50 (P) or cem 100 (P) ensures rapid development of the strength of the rapid-hardening concrete. Just approx. 60 minutes after the start of hardening, the concrete reaches compressive strength values of ≥ 20 N/mmand the respective component can be released again for traffic (for this, standard concrete requires approx. 2 to 3 days):

  • The rapid-hardening cement Concretum® Q-FLASH cem 50 (P) or cem 100 (P) is a purely mineral binder that comprises various cements and additives. The specific composition guarantees the high quality of the concrete.
  • The rapid hardening process also leads to a rapid drying of the concrete because lots of free pore water is chemically bonded in a short period. Just 2 to 3 hours after pouring, the concrete has a moisture content below 4.0 CM-%. This allows numerous, standard sealing systems to be applied at this early point in time.
    The drymix concretes and mortars Concretum® Q-CON and Q-REP G are based on the same rapid-hardening cement technology as the rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20. Their quality in respect of speed and durability is therefore also exceptionally high.

Technoogy-strong-qf2_20-festigkeit-EN

Betonfeuchtemessung-TRAMEX

Betonkomponenten

Concrete components of the rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20

Concrete components of the rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 for large projects

Concrete components of the rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 for large projects