Wirtschaftlich & umweltverträglich

Wirtschaftlichkeit

Die intensive Nutzung von Flugverkehrsflächen und Autobahnen erlaubt heute kaum noch längere Sperrungen für die dringend nötigen Erneuerungsarbeiten. Die damit verbundenen Nutzungsausfälle verursachen enorme Behinderungen im Betrieb und dem zu folge hohe Kosten. Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 bietet hierfür eine wirtschaftliche Lösung: Die Erneuerungsarbeiten können in sehr kurzen Sperrzeiten während Phasen mit geringem Verkehrsaufkommen ausgeführt werden, z.B. nachts.

Betondecken, welche mit Concretum® Schnellbeton erstellt werden, weisen mit über 40 Jahren eine sehr viel längere unterhaltsfreie Lebensdauer auf als Verkehrsflächen aus Asphalt. Bei grossflächigen Anwendungen sind die Kosten für Concretum® Q-FLASH 2/20 ausserdem verhältnismässig gering. Dadurch wird diese Lösung zur wirtschaftlichsten Methode für die Erneuerung von Betonverkehrsflächen.

Wie herkömmlicher Beton auch zeichnet sich Concretum® Q-FLASH 2/20 im Vergleich zu Asphalt durch hohe Steifigkeit und Festigkeit aus. Dies ermöglicht es, das geforderte Tragverhalten mit einer geringen Plattenstärke zu erreichen. Auch das trägt zu einer wirtschaftlichen Bauweise bei.

Concretum® Q-FLASH 2/20 wird wie Normalbeton in Betonwerken produziert. So wird die regional verfügbare Infrastruktur genutzt und die Transportdistanzen des Betons sind gering.

Umweltverträglichkeit

Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 ist ein umweltverträgliches Produkt für die Erneuerung von Betonverkehrsflächen.

Durch seine lange unterhaltsfreie Nutzungsdauer werden Umwelteinflüsse durch Instandsetzungs- und Erneuerungsmassnahmen vermieden. Seine Umweltverträglichkeit ist daher besser als diejenige von Asphalt, dessen Nutzungsdauer geringer ist.

Der Schnellbeton kann am Ende seiner Lebensdauer ohne Einschränkungen vollständig rezykliert werden. So ergibt sich im Gegensatz zum Asphalt ein geschlossener Baustoffkreislauf. Es wird kein Deponieraum beansprucht.

Energieverbrauch und CO2-Freisetzung bei der Produktion und Aushärtung des in Concretum® Q-FLASH 2/20 verwendeten Schnellzementes sind um ca. ein Drittel geringer als bei herkömmlichen Portlandzementen. Ursache hierfür sind Unterschiede bei der Mineralogie und den tieferen Brenntemperaturen.

Die Haupt-Komponenten des Schnellbetons sind rein mineralisch und regional verfügbar. Dies zeichnet den Schnellbeton im Vergleich zum Asphalt mit seinen ölbasierten bituminösen Bindemitteln aus.

CONCRETE VS ASPHALT

Economical & environmentally friendly

Economic viability

The intensive use of air traffic surfaces and motorways allows no practical time for longer closures for urgently needed repair work. Associated loss of use causes enormous problems for the operators and consequently results in high costs. The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 offers an economic solution for this: The reconstruction work can be performed in very short periods of closure during phases with limited traffic volume, e.g. at night.

Concrete pavements, which are made with Concretum® rapid-hardening concrete have a maintenance-free lifespan of more than 40 years, which is much longer in comparison to that of asphalt transport surfaces. In large-scale applications, the costs for Concretum® Q-FLASH 2/20 are also comparatively low.
As a result, this solution is becoming the most economical method for reconstructing concrete transport surfaces.

Like standard concrete, Concretum® Q-FLASH 2/20 is also characterised by high levels of rigidity and strength compared to asphalt. This allows the required load-bearing behaviour to be achieved with a small slab thickness. This also contributes to economic construction methods.

Concretum® Q-FLASH 2/20 is produced like standard concrete in a concrete plant. As a result, the regionally available infrastructure is used and transport distances for the concrete are low.

Environmental compatibility

The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 is an environmentally friendly product for the reconstruction of concrete transport surfaces.

As a result of its long, maintenance-free lifespan, environmental impacts of repair and reconstruction work are avoided. Its environmental compatibility is therefore better than that of asphalt, whose lifespan is shorter.

At the end of its lifespan, rapid-hardening concrete can be fully recycled without restrictions, in contrast to asphalt. This therefore creates a closed construction material circle. Space for dumping is not required.

Energy consumption and CO2 emissions during production and hardening of the rapid-hardening cement used in Concretum® Q-FLASH 2/20 are approximately one third that of standard Portland cements. The reason for this is differences in the mineralogy and the lower firing temperatures.

The main components of the rapid-hardening concrete are purely mineral and are available regionally. This distinguishes the rapid-hardening concrete favourably when compared to asphalt with its oil-based bitumen binder.

CONCRETE VS ASPHALT