Grossflächeninstandsetzung: Schnellbeton mit Gleitschalungsfertiger

Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 kann mit dem Gleitschalungsfertiger eingebaut werden. Diese für Schnellbeton einzigartige Möglichkeit basiert auf der gezielt einstellbaren Betonkonsistenz und Verarbeitungszeit.

So kann eine ganze Start- und Landebahn innerhalb einer Bausaison grundhaft erneuert werden, ohne dabei auch nur einmal ausserhalb der nächtlichen Betriebspause arbeiten zu müssen. Grossflächige Erneuerungen von Autobahnen und Flugverkehrsflächen sind also ohne Betriebsunterbruch möglich.

Die Aushärtung des Betons erfolgt ca. 60 bis 90 min nach dem Einbau. In diesem Zeitraum kann der Besenstrich oder die Waschbetonoberfläche im fortlaufenden Betonierbetrieb erstellt werden. Mit der Waschbetonoberfläche können auf Autobahnen die geforderten Griffigkeiten erreicht werden.

Der maschinelle Einbau mit Gleitschalungsfertigern ermöglicht eine zehnfach höhere Einbauleistung verglichen mit dem manuellen Verfahren (ca. 1’000 m2 verglichen mit ca. 100 m2 pro Nachtetappe). Dies ist nur mit Concretum® Q-FLASH 2/20 realisierbar.

Ablauf (am Beispiel des Einbaus mit Gleitschalungsfertiger auf der A2 bei Graz/AT)

0’ Produktion im Betonmischwerk
10’ Transport des Betons im offenen Kipper, Abladen und Verteilen des Betons
15’ Verdichten in der Rüttelkammer mit T-Rüttlern
20’ Abziehen mit dem Querglätter, Bearbeiten der Oberfläche mit dem Längsglätter
45’ Applikation des Oberflächenverzögerers
60’ Ende der Verarbeitungszeit des Betons (variabel)
90’ Maschinelles Abbürsten der Waschbetonoberfläche
120’ Schneiden der Scheinfugen, Endreinigung der Flächen

 

Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 wird seit 2004 mit unterschiedlichen Einbauverfahren sehr erfolgreich eingesetzt. Unter anderem wurde er auf Autobahnen und Flughäfen in Europa mehrfach eingesetzt.

Bauprogramm_Q-FLASH_maschinell-01

Large-scale renovation: Rapid-hardening concrete with slipform pavers

The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 can be applied with the slipform paver. This unique possibility for rapid-hardening concrete is based on the targeted, adjustable concrete consistency and open time.

Consequently, entire runways can be fundamentally renovated in one construction season without work having to be performed even once outside the overnight closures. Large-scale renovations of motorways and air traffic surfaces are therefore possible without disrupting operations.

The concrete hardens approx. 60 to 90 minutes after application. In this period, the broom finish or the exposed-aggregate surface can be created during the ongoing concreting operations. The required skid resistances can be achieved for motorways with the exposed-aggregate surface.

Machine application with slipform pavers allows time for greater application capacity compared to the manual method (approx. 1,000 m2 compared to approx. 100 m2 per night stage). This can only be realised with Concretum® Q-FLASH 2/20.

Process (using the slipform paver application on the A2 near Graz/AT)

0′ Production in the concrete plant
10′ Transport of the concrete in an open dump truck, unloading and distribution of the concrete
15′ Compacting in the vibrating chamber with T-vibrators
20′ Spreading with the transversal screed, working of the surface with super-smoother
45′ Application of the surface retarder
60′ End of the concrete’s open time (variable)
90′ Machine brushing of the exposed-aggregate surface
120′ Cutting the dummy joints, final cleaning of the surfaces

 

The rapid-hardening concrete Concretum® Q-FLASH 2/20 has been used with great success since 2004 with various application methods. Among other things, it has been used many times on motorways and airports in Europe.

Application-runway-TimeTable-Q-FLASH-machine-EN